Herren Set aus Webware

Es gibt Stoffe, die sieht man, fühlt man und man weiß der muss mit. Man weiß auch schon wie er hinterher vernäht aussehen soll...

 

So ging es mir mit dieser wunderbaren Webware, sie war unscheinbar auf einer Rolle aufgerollt und wollte unbedingt mitgenommen werden. Ich konnte ihr den Wunsch nicht abschlagen ;-) Und dann stand ich da mit 1Meter Webware, natürlich komplett unelastisch und der fixen Idee meinem Mann ein Winterset zu nähen.

 

Schal, kein Problem der muss nicht zwangsläufig elastisch sein. Für die Rückseite habe ich noch einen wunderbar kuscheligen Fleece in grau mitgenommen. Ein Schal ist ja eigentlich nur ein ganz langes Rechteck, genäht habe ich die Maße 1,80m Länge und 15cm Höhe

Die Halssocke war auch problemlos aus Webware nähbar da ich sie zum öffnen gemacht habe, auch hier wieder einfach ein Rechteck genäht, Maße habe ich an meinem Mann abgenommen, Höhe wieder 15cm und Länge 52cm, die Knöpfe sind nur Deko, darunter verbirgt sich ein Stück Klettverschluss zum gemütlichen öffnen. Auch diese habe ich innen mit Kuschelfleece gefüttert.

Sitzt, wackelt und hat Luft. Dadurch das ich die langen Seiten NICHT noch knappkantig abgesteppt habe ist die Halssocke flexibel und legt sich schön unters Kinn.




Wie ihr seht...auch das Webwarebeanie Problem habe ich gelöst bekommen :-)


Wie macht man Webstoff flexibel? Eigentlich ganz einfach, indem man ihm im Bündchen ein Stück Bündchenstoff schenkt...

So sieht das dann hinten aus, es sitzt im Nacken und fällt kaum auf, bzw. absolut nicht negativ, solange man eine passende Farbe nimmt ;-)


Wie das geht? Ganz einfach...



Als Schnittgrundlage habe ich den Rockerbeanie Schnitt von der Strickbeanie genommen. Da er für dehnbaren Stoff angelegt ist, habe ich ihn leicht modifiziert.

Nehmt den Kopfumfang eures Mannes / Benähten minus 2cm teilt diesen Wert durch 2 (die Beanie wird ja im Stoffbruch zugeschnitten)


Mein Mann hat einen Kopfumang von 58cm

(58-2)/2 = 28cm, der Schnitt hat unten eine Weite von 27cm, ich habe also links und rechts 0,5cm zugegeben, an der Länge ändert sich nichts.


Dann braucht man noch ein Innenbündchen, ein Rechteck mit den Maßen wie die Mütze unten und einer variablen Höhe, ich habe 7cm genommen.


Strickbündchen bereit legen aber noch nicht nutzen.

Jetzt nähst du dein Beanie wie gewohnt, Seitennähte schließen, dann umfalten und die obere Naht ebenfalls schließen

Innenbündchen rechts auf rechts legen, zu einem Schlauch schließen, auf die Beanie, die so gedreht wie sie getragen wird vor euch liegt, stecken, das die Innennaht der Beanie und die Naht des Innenbündchens bündig liegen, dann unten im Kreis schließen.


Soweit wie immer, jetzt kommt der Clou...

Als erstes klappst du dein Innenbündchen runter, dann schneidet du ein umgedrehtes U an der Naht aus, achte darauf das es hoch genug ist, das es auch in dem BeanieStoff ist.


Das ausgeschnittene Teil ist nun deine Vorlage für den Bündchenstoff, übertrag es auf den Bündchenstoff, denk bitte an die Nahtzugabe und daran, das das ausgeschnittene Teil querelastisch sein muss, sich also in der Breite dehnen muss.

Jetzt legst du den Bündchenstoff an eine Seitennaht, die Mütze zeigt die schönen Seite, das Bündchenstück die linke Seite.


Nun musst du das Stück rundherum annähen, das ist etwas friemelig und ist leichter wenn du es nicht feststeckst sondern stückweise nähst, eigentlich ist es wie Ärmel annähen, nur viel kleiner und mit weniger Spielraum.

So soll es in fertig aussehen, jetzt das Innenbündchen einklappen und bei Bedarf absteppen, achte darauf das du an dem Bündchenstoff startest und vorher auch wieder aufhörst.

Und fertig, eine Mütze aus Webware die sich dehnt :-)


Ganz einfach, hab ich doch gesagt.


Viel Spaß beim Nachnähen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Mary (Mittwoch, 07 Oktober 2015 08:59)

    Das ist echt cool, danke für die Idee!

  • #2

    Manuela (Sonntag, 08 November 2015 13:04)

    Perfekt das was ich gesucht habe... Werde ich mal ausprobieren, aber sag mal kann das Bündchen auch weggelassen werden oder hat es eine bestimmte Funktion? Danke dir

  • #3

    Nicole (Montag, 12 Dezember 2016 22:15)

    Hallo :) ich würde gerne so ein Schal nähen. Aber mein Stoff hat keine 1,80 m breite wie hast du das gemacht? Ob auch1,50m breite reichen?